• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
  • About
  • Blog
    • Food
    • DIY
    • Places
    • #feelgood
    • other stories
    • From Where I Stand
  • Kontakt

Bonbontüte

by sarahhollyc

16. Oktober 2020

Zimtschnecken mit Kürbisbutter

Mit den Geburtstagskuchen ist es bei uns so: Mein Mann wünscht sich von mir immer mega aufwändige Torten und macht mir dann eine Backmischung. Dieses Jahr habe ich mir auch mal etwas gewünscht, was natürlich nicht allzu schwer ist: Zimtschnecken.
Er hat das wirklich gut gemacht und sich auch bemüht, die Küche hinterher zu putzen. 😉
Kurze Zeit später habe ich dann auf Instagram eine Kürbisbutter gesehen und mir war sofort klar, dass ich das beides kombinieren muss. Entstanden sind so:

Zimtschnecken mit Kürbisbutter

Zimtschnecken

Kürbisbutter

1 Hokkaidokürbis
140 ml Apfelsaft, naturtrüb
1 EL Pumpkin Spice
150 g Zucker
Saft einer halben Zitrone
1 Prise Salz

Heize den Backofen auf 175 Grad Umluft vor. Schneide den Deckel des Kürbis ab und teile den Kürbis etwa in 8 Stücke. Entferne Kerne und Fäden. Nach ca. 45 Minuten im Ofen kannst du den Kürbis schälen (bei Hokkaido kannst du die Schale gerne auch mitessen). Nun pürierst du den Kürbis gut.
Das Mus gibst du mit allen anderen Zutaten in einen Kochtopf und lässt alles kochen. Rühr dabei gut um, bis alles langsam eindickt. (Die Zutaten für Pumpkin Spice lassen sich übrigens online schnell finden. Ich habe kein fertiges in einem deutschen Supermarkt finden können. )Die Kürbisbutter lässt du gut abkühlen.

Zimtschnecken

100 g Butter
220 ml Milch
1 Pck. Trockenhefe
550g Weizenmehl (+ Mehl für die Arbeitsfläche)
2 Eier
50 g brauner Zucker
1 TL Salz
3 TL Zimt

80 g geschmolzene Butter verrührst du mit der Milch. Aus Mehl, Hefe, Eiern, Zucker, Salz und der Milch-Butter-Mischung knetest du einen glatten Teig. Dieser muss nun mit Frischhaltefolie abgedeckt in einer Schüssel ca. 1 Stunde ruhen.
Den verdoppelten Teig knetest du nun noch einmal auf einer bemehlten Arbeitsfläche durch und rollst ihn aus. Bestreiche den Teig mit 20 g geschmolzener Butter. Anschließend verteilst du gleichmäßig etwas von der Kürbisbutter darauf und streust Zimt darüber. Den Teig musst du nun gut aufrollen und in 12 gleiche Scheiben schneiden.
In eine Auflaufform, in der die Zimtschnecken nebeneinander liegen, backst du alles bei 180 Grad auf unterer Schiene für ca. 25 Minuten.

Die Zimtschnecken schmecken warm wie kalt und lassen sich prima mit der restlichen Kürbisbutter servieren. Eine wirklich köstliche Mischung.

Lasst es euch schmecken!


See more: Food Leave a Comment

Haupt-Sidebar

Willkommen auf meinem Blog. Schön, dass du da bist!

Fashion, Familie, Rezepte & kleine Fluchten aus dem bunten Alltag

find more

Achtsamkeit Baby Backen Beauty Bloggen Clean Eating Dekoration DIY Familienleben Fashion feel good Food freebie Frühling Frühstück Garten Geschenkideen Halloween Herbst Hochzeit Hygge Ostern read Sommer Travel Weihnachten Winter

Footer

Impressum

Datenschutz

Haftungsausschluss

Bonbontüte © 2026 | Theme By Coded Creative |

🥰🥹🐝🍯🎉 #beeday #viertergeburtstag #kindergeburtstag 🥰🥹🐝🍯🎉 #beeday #viertergeburtstag #kindergeburtstag #bienenparty
[Anzeige] Keine Sonnenstunde ohne Sonnenschutz. Me [Anzeige] Keine Sonnenstunde ohne Sonnenschutz. Meine beiden Must Haves von @garnierdeutschland schützen, riechen toll, sind leicht und fetten nicht. Immer auf der Suche nach tollem Sonnenschutz 🧴 @brandsyoulove.de #welovegarnieruvwater #skincare #ambresolaire #uvwater
sorry not sorry 😉 #offcampus #millennial #millenia sorry not sorry 😉 #offcampus #millennial #millenialmom
🥹🥰 #mama #mamaleben #momlife #mamasohn 🥹🥰 #mama #mamaleben #momlife #mamasohn
Juni, du wirst toll ☀️ Juni, du wirst toll ☀️
Was für ein schöner Monat. Sommer, ganz viele Kuch Was für ein schöner Monat. Sommer, ganz viele Kuchendates, ein toller Urlaub 🥰 Kann nur gar nicht glauben, dass schon wieder der Juni beginnt... #recap #may #memories #monthlyrecap
Ok ciao. Er feiert jetzt seinen ersten Kindergebur Ok ciao. Er feiert jetzt seinen ersten Kindergeburtstag, bestimmt das Motto selbst und sagt mir, wie die Einladungen aussehen sollen. Wer schneidet hier Zwiebeln? 🥹🐝🥰 #kindergeburtstag #einladung #beeday #geburtstagseinladung #diyeinladung
Es war mal wieder eine so wohltuende Auszeit 🥰 #gr Es war mal wieder eine so wohltuende Auszeit 🥰 #grömitz #meingrömitz #ostsee @ankerplatz_groemitz @brod.groemitz @backsidecoffeegroemitz @marcunddaniel @strandcafe_lys @groemitz @naya_groemitz
Auf Instagram folgen

Wir verwenden Cookies, um dir die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten.

You can find out more about which cookies we are using or switch them off in .

Bonbontüte
Powered by  GDPR Cookie Compliance
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies

Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.