Spiele für einen gemütlichen Abend daheim

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Ich bin kein Freund von Spieleabenden. Und generell habe ich mal Phasen, in denen ich gerne Gesellschaftsspiele spiele, aber dann auch wieder monatelang (oder länger) gar nicht. Jetzt, wo es draußen immer eisiger wird, ist es auf jeden Fall mal schön, aus der Kälte nach Hause zu kommen, einen warmen Kakao zu trinken und gemeinsam Spiele zu spielen.

Um es direkt vorwegzunehmen: Bei uns daheim geht es übrigens manchmal ganz schön ab, auch bei ruhigen Spielen. Wenn zwei Menschen spielen, die beide nicht verlieren können, kann ein Spiel echt zur Ehekrise führen 😉 Liegt vielleicht auch am Beruf… Ich bin halt der Typ, Glück im Spiel UND Glück in der Liebe!

Meine Auswahl ist nicht allzu groß, aber die folgenden Spiele spiele ich echt gerne. Es ist eine bunte Mischung, sodass für jeden Anlass und für jede Stimmung etwas dabei ist. Da wir meistens zu zweit sind, sind diese Spiele auch alle mit wenigsten zwei Personen spielbar. Mit einem Klick auf den Namen des Spiels in der Überschrift gelangst du direkt zum Onlineshop.

Spiele für einen gemütlichen Abend daheim

Azul

Azul ist das Spiel des Jahres 2018. Als ich die Anleitung las, war ich erst etwas verzweifelt. Aber nach dem ersten Spielen hat es mich direkt überzeugt. Gespielt wird mit den hübschen, bunten portugiesischen Mosaikfliesen sowie etwas Geschick und Glück. Ein ruhiges Spiel, das süchtig macht und nicht langweilig wird.

Spiele

Tarantel Tango

Aus dieser Reihe gibt es mehrere echt lustige und aufregende Spiele. Eine kleine Verpackung, eine kurze einfach Anleitung und jede Menge Spaß. Beim Tarantel Tango wird mit Tierkarten gespielt und Tierlaute müssen nachgemacht werden. Nur die falschen dürfen es nicht sein, sonst wird man nie der Gewinner sein, der keine Karten mehr auf der Hand hält. Besonders mag ich übrigens auch Kakerlaken Poker. Das ist jedoch eines der Spiele, die ich mir selbst nicht kaufen würde, weil ich einfach nicht lügen bzw. pokern kann ohne zu Lachen 🙂 Diese Spiele passen auf jeden Fall zu einem lustigen, actionreichen Abend.

Die Klassiker

Neuerdings haben wir zwei Neuauflagen meiner liebsten Kindheitsspiele. Cluedo habe ich früher geliebt, nicht nur, weil ich mal Detektivin werden wollte! Die Neuauflage kann übrigens auch mit nur zwei Personen gespielt werden.
Monopoly in der World-Version ist auch nicht schlecht. Zwei Spiele, für einen langen Abend mit viel Zeit.

Spiele

Zug um Zug

Auch ein Spiel, für das man Konzentration und Zeit benötigt. Geschickt müssen verschiedene Wege gefahren werden, die unterschiedliche Städte miteinander verbinden. Und wenn gar nichts mehr geht, baut man einfach die Wege der anderen zu…

Spiele

Abalone

Ein taktisches Geduldsspiel mit Kugeln für zwei Spieler, das bei uns regelmäßig zu Streit führt und deshalb mittlerweile eher im Regal verstaubt! Mir gefällt es auf jeden Fall (daraus könnt ihr jetzt schließen, wer bei dem Spiel IMMER gewinnt).

Spiele

Viel Spaß beim Spielen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.