• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
  • About
  • Blog
    • Food
    • DIY
    • Places
    • #feelgood
    • other stories
    • From Where I Stand
  • Kontakt

Bonbontüte

by sarahhollyc

13. November 2017

Plätzchen mal anders: ausstechen und stempeln

Gestern habe ich die ersten Weihnachtsplätzchen des Jahres gebacken. Passend dazu lief selbstverständlich meine Weihnachtsplaylist. Welche Freude das war 😉
Bei den Plätzchen handelt es sich um ganz normale feine Ausstechplätzchen. Von meiner Verzierung bin ich jedoch selbst so begeistert, dass ich die Idee direkt heute mit euch teilen muss.

Mein Rezept für die Plätzchen ist total einfach und wahrscheinlich wie jedes andere Plätzchenrezept.

Zutaten für die gestempelten Plätzchen:

  • 250 g Butter (zimmerwarm)
  • 125 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 300 g Mehl
  • Fondant (weiß)
  • Lebensmittelfarbe* in beliebiger Farbe
  • evtl. Goldstaub zum Backen* 
  • kleine Stempel mit Weihnachtsmotiven*(*Amazon-Affiliate Links)
  • einen dünnen Pinsel

Der Pinsel und die Stempel sollten natürlich noch nicht benutzt sein! Du kannst auch Keksstempel verwenden. Ich zeige dir aber eine Möglichkeit, wie du die normalen Stempel verwenden kannst, da diese im Set meistens günstiger sind.

Zubereitung der Plätzchen:

Heize den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vor.
Verrühre die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig. Gib nach und nach das Mehl hinzu.
Knete den Teig mit den Händen gut durch und forme eine Kugel. Diese lässt du 30 Minuten abgedeckt an einem kühlen Ort stehen.
Den Teig rollst du portionsweise auf der bemehlten Arbeitsfläche aus und stichst ihn mit Förmchen aus. Da der Fokus auf den Stempeln liegen soll, würde ich ganz einfache und keine ausgefallenen oder aufwändigen Formen wählen. Nach 8 Minuten im vorgeheizten Backofen sollten die Plätzchen fertig sein.

ausstechplätzchen

In der Zwischenzeit rollst du den Fondant aus und stichst die gleichen Formen aus.

Nun kommt der interessante Teil, für den ich an einigen Plätzchen testen musste.
Drück den Stempel in den Fondant. Mit einem dünnen Pinsel trägst du nun etwas Lebensmittelfarbe auf. Die Farbe verteilt sich so total schön und deutlich in den Konturen. Den Stempel direkt in die Farbe zu tauchen schmiert zu viel.
Wer mag, gibt noch etwas Goldstaub darüber.

fondant

fondant

Den Fondant drückst du zum Schluss fest auf die Plätzchen.
Wie du sehen kannst, habe ich mich für rote Lebensmittelfarbe entschieden. Aber auch eine dunklere Farbe im Kontrast zum weißen Fondant stelle ich mir sehr schön vor.

ausstech-plätzchen            ausstech-plätzchen

plätzchen

weihnachtsplätzchen

ausstechplätzchen

weihnachtsplätzchen

Viel Spaß beim Ausprobieren! Habt ihr auch schon Plätzchen gebacken?

Eure 

See more: DIY, Food Leave a Comment

Haupt-Sidebar

Willkommen auf meinem Blog. Schön, dass du da bist!

Fashion, Familie, Rezepte & kleine Fluchten aus dem bunten Alltag

find more

Achtsamkeit Baby Backen Beauty Bloggen Clean Eating Dekoration DIY Familienleben Fashion feel good Food freebie Frühling Frühstück Garten Geschenkideen Halloween Herbst Hochzeit Hygge Ostern read Sommer Travel Weihnachten Winter

Footer

Impressum

Datenschutz

Haftungsausschluss

Bonbontüte © 2026 | Theme By Coded Creative |

🥰🥹🐝🍯🎉 #beeday #viertergeburtstag #kindergeburtstag 🥰🥹🐝🍯🎉 #beeday #viertergeburtstag #kindergeburtstag #bienenparty
[Anzeige] Keine Sonnenstunde ohne Sonnenschutz. Me [Anzeige] Keine Sonnenstunde ohne Sonnenschutz. Meine beiden Must Haves von @garnierdeutschland schützen, riechen toll, sind leicht und fetten nicht. Immer auf der Suche nach tollem Sonnenschutz 🧴 @brandsyoulove.de #welovegarnieruvwater #skincare #ambresolaire #uvwater
sorry not sorry 😉 #offcampus #millennial #millenia sorry not sorry 😉 #offcampus #millennial #millenialmom
🥹🥰 #mama #mamaleben #momlife #mamasohn 🥹🥰 #mama #mamaleben #momlife #mamasohn
Juni, du wirst toll ☀️ Juni, du wirst toll ☀️
Was für ein schöner Monat. Sommer, ganz viele Kuch Was für ein schöner Monat. Sommer, ganz viele Kuchendates, ein toller Urlaub 🥰 Kann nur gar nicht glauben, dass schon wieder der Juni beginnt... #recap #may #memories #monthlyrecap
Ok ciao. Er feiert jetzt seinen ersten Kindergebur Ok ciao. Er feiert jetzt seinen ersten Kindergeburtstag, bestimmt das Motto selbst und sagt mir, wie die Einladungen aussehen sollen. Wer schneidet hier Zwiebeln? 🥹🐝🥰 #kindergeburtstag #einladung #beeday #geburtstagseinladung #diyeinladung
Es war mal wieder eine so wohltuende Auszeit 🥰 #gr Es war mal wieder eine so wohltuende Auszeit 🥰 #grömitz #meingrömitz #ostsee @ankerplatz_groemitz @brod.groemitz @backsidecoffeegroemitz @marcunddaniel @strandcafe_lys @groemitz @naya_groemitz
Auf Instagram folgen

Wir verwenden Cookies, um dir die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten.

You can find out more about which cookies we are using or switch them off in .

Bonbontüte
Powered by  GDPR Cookie Compliance
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies

Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.