• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
  • About
  • Blog
    • Food
    • DIY
    • Places
    • #feelgood
    • other stories
    • From Where I Stand
  • Kontakt

Bonbontüte

by sarahhollyc

28. April 2019

Citytrip Antwerpen

Nachdem wir Silvester in Brüssel verbracht haben und einen Abstecher nach Brügge machen durften, war klar, dass wir Belgien noch genauer erkunden wollten. Da in den Ferien, anders als eigentlich geplant, aus gesundheitlichen Gründen doch keine spontane Flugreise möglich war, entschieden wir uns für einen Städtetrip, der mit dem Auto machbar ist. Aus unterschiedlichen Gründen fiel unsere Wahl schnell auf Antwerpen.

Ich nehme hier gleich mal vorweg: Antwerpen gefällt mir. Es wird sicherlich nicht meine Lieblingsstadt und kommt auch gar nicht ran an Städte wie Paris, Brügge oder Amsterdam. Vermutlich will es das auch gar nicht. Trotz einiger Hürden und der Tatsache, dass uns einige Spots schlichtweg verwehrt blieben, gibt es einige schöne Dinge zu entdecken in der belgischen Stadt.

Antwerpen

Antwerpen fordert uns heraus

Ein Hotel war schnell gefunden und gebucht für eine Nacht. Und dann die erste Hürde: Ich darf mit meinem Auto nicht in die Stadt fahren bzw. hätte ich dies genehmigen lassen müssen. Wir entschieden uns deshalb für einen Park&Ride Parkplatz, was ich auch wirklich empfehlen kann. Wer aber mit dem Auto in die Umweltzone fahren möchte, sollte sich dringend vorher informieren, ob und wie dies möglich ist (ab 2025 übrigens gar nicht mehr).
Nachdem die Anfahrts- und Parksituation endlich geklärt war, stellten wir fest, dass in der Stadt alles recht früh geschlossen hatte. Und ich meine wirklich alles. An einem Dienstag um 18 Uhr war nichts mehr mit Shopping, nein, wir hatten sogar Probleme, ein schönes Lokal für ein Abendessen zu finden. Viele Läden hatten bereits seit 16 oder 17 Uhr geschlossen oder öffnen auch montags und dienstags generell nicht. Irgendwie führte dies alles dazu, dass wir uns als Touristen wenig willkommen fühlten.

Trotzdem gab es viele Spots, die mir gut gefallen haben und die ich euch empfehlen kann.

Citytrip Antwerpen

Anfahrt nach Antwerpen

Ganz wohl war mir ehrlich gesagt nicht bei dem Gedanken, mein Auto auf einem unbewachten Parkplatz in Belgien stehen zu lassen. Aber ich kann euch sagen, das war überhaupt kein Problem und ich würde es jederzeit wieder machen. Wir haben uns für den P&R Merksem entschieden. Dort stehen ausreichend freie Parkplätze zur Verfügung und die Tram fährt von dort direkt in die Stadt. Bis zum Hauptbahnhof sind wir 18 Minuten gefahren. Die Fahrt kostet pro Person 3 Euro, allerdings kann nur mit Bargeld und passend bezahlt werden.

Antwerpen

Übernachten in Antwerpen

Wir entschieden uns schnell für das Indigo Hotel. Dieses liegt sehr zentral direkt am Hauptbahnhof. Die Zimmer sind dennoch nicht laut, es bietet somit den perfekten Ausgangspunkt für einen Citytrip. Die Zimmer sind wirklich sehr schön eingerichtet und das Frühstück war auch toll (sehr süß und belgisch, mit eigener Waffelstation).

  • Antwerpen

Sightseeing in Antwerpen

Unser erster Spot war der Hauptbahnhof, ein absoluter Volltreffer. Ich hatte bereits gelesen, dass der Bahnhof der viertschönste der Welt sein soll (und muss unbedingt mal nachschlagen, welche noch davor sind). Es ergeben sich auch immer mal wieder kleine Momente, in denen du die Treppe fast für dich hast, um tolle Fotos zu machen.

  • Antwerpen

Insgesamt hat mir die Architektur sehr gefallen. Die Fußgängerzone an sich ist vielleicht nicht besonders, aber ein Blick nach oben lohnte sich jedes Mal.

Weitere Sehenswürdigkeiten:

  • Rubenshaus
  • Botanischer Garten
  • Museum aan de Stroom
  • Zoo Antwerpen
  • Schokoladenmuseum
  • Plantin Moretus Haus
  • Grote Markt
  • Liebfrauenkathedrale
  • Modemuseum
  • Diamantenviertel rund um den Hauptbahnhof

Shoppen in Antwerpen

Dieser Punkt hat leider kaum stattgefunden aufgrund der genannten merkwürdigen Öffnungszeiten. Neben Schokolade ist die belgische Stadt bekannt für Vintage. Ein richtig cooler Second Hand Vintage Shop ist Melting Pot Kilo. Wer Lust hat, sich durch die Sachen zu wühlen, kann richtig stylische Schnapper machen.
Besonders angetan hat es mir Jüttu in der Fußgängerzone. Sagen wir, ich weiß nicht, ob ich froh oder traurig sein soll, dass es keinen deutschen Onlineshop gibt 😉
Toll zum Shoppen soll auch die Kloosterstraat sein. Ich fürchte, diesen Punkt haben wir nicht genug ausgeschöpft und haben damit doch einen Grund, nochmal nach Antwerpen zu fahren.

  • Antwerpen
  • Antwerpen

Essen & Trinken in Antwerpen

Auch diesen Punkt konnten wir nicht so auskosten, wie wir wollten und wie man es eigentlich von uns gewohnt ist. Jedenfalls gibt es einige tolle Foodspots zu entdecken wie das Chick Pea, die Wasbar oder auch Cereal Heaven.

  • Antwerpen
  • Antwerpen

Auch wenn du uns irgendwie nicht wolltest, liebes Antwerpen, wir kommen wieder. Vielleicht dann auf der Durchreise nach Brügge.

Antwerpen

See more: Places Leave a Comment

Haupt-Sidebar

Willkommen auf meinem Blog. Schön, dass du da bist!

Fashion, Familie, Rezepte & kleine Fluchten aus dem bunten Alltag

find more

Achtsamkeit Baby Backen Beauty Bloggen Clean Eating Dekoration DIY Familienleben Fashion feel good Food freebie Frühling Frühstück Garten Geschenkideen Halloween Herbst Hochzeit Hygge Ostern read Sommer Travel Weihnachten Winter

Footer

Impressum

Datenschutz

Haftungsausschluss

Bonbontüte © 2026 | Theme By Coded Creative |

🥰🥹🐝🍯🎉 #beeday #viertergeburtstag #kindergeburtstag 🥰🥹🐝🍯🎉 #beeday #viertergeburtstag #kindergeburtstag #bienenparty
[Anzeige] Keine Sonnenstunde ohne Sonnenschutz. Me [Anzeige] Keine Sonnenstunde ohne Sonnenschutz. Meine beiden Must Haves von @garnierdeutschland schützen, riechen toll, sind leicht und fetten nicht. Immer auf der Suche nach tollem Sonnenschutz 🧴 @brandsyoulove.de #welovegarnieruvwater #skincare #ambresolaire #uvwater
sorry not sorry 😉 #offcampus #millennial #millenia sorry not sorry 😉 #offcampus #millennial #millenialmom
🥹🥰 #mama #mamaleben #momlife #mamasohn 🥹🥰 #mama #mamaleben #momlife #mamasohn
Juni, du wirst toll ☀️ Juni, du wirst toll ☀️
Was für ein schöner Monat. Sommer, ganz viele Kuch Was für ein schöner Monat. Sommer, ganz viele Kuchendates, ein toller Urlaub 🥰 Kann nur gar nicht glauben, dass schon wieder der Juni beginnt... #recap #may #memories #monthlyrecap
Ok ciao. Er feiert jetzt seinen ersten Kindergebur Ok ciao. Er feiert jetzt seinen ersten Kindergeburtstag, bestimmt das Motto selbst und sagt mir, wie die Einladungen aussehen sollen. Wer schneidet hier Zwiebeln? 🥹🐝🥰 #kindergeburtstag #einladung #beeday #geburtstagseinladung #diyeinladung
Es war mal wieder eine so wohltuende Auszeit 🥰 #gr Es war mal wieder eine so wohltuende Auszeit 🥰 #grömitz #meingrömitz #ostsee @ankerplatz_groemitz @brod.groemitz @backsidecoffeegroemitz @marcunddaniel @strandcafe_lys @groemitz @naya_groemitz
Auf Instagram folgen

Wir verwenden Cookies, um dir die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten.

You can find out more about which cookies we are using or switch them off in .

Bonbontüte
Powered by  GDPR Cookie Compliance
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies

Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.