Meine liebsten food spots in Enschede

Mittlerweile habe ich euch hier schon einige niederländische Orte vorgestellt (zum Beispiel Utrecht und Noordwijk. Enschede ist sicherlich nicht die schönste Stadt. Da sie für mich aber leicht zu erreichen ist, war ich doch schon öfter zum Shopping dort. Erst nach und nach habe ich selbst in Enschede versteckt immer mehr Shoppingmöglichkeiten, aber auch Lokale und Restaurants entdeckt, von denen ich wirklich begeistert bin. Man muss die Augen etwas offen halten und der Stadt eine Chance geben.

Um euch dabei zu helfen, möchte ich euch meine liebsten food spots in Enschede vorstellen.
Wer einen allgemeinen ersten Einblick bekommen mag, kann sich hier einen Tag in Enschede mit mir anschauen:

Food spots in Enschede

Die folgenden spots sind nicht nach meinen Favoriten sortiert. Ehrlich gesagt, könnte ich mich da auch gar nicht entscheiden. Alle fünf Lokale sind aber auch so unterschiedlich und bieten ganz verschiedene Speisen und Getränke an, dass man sich gar nicht entscheiden muss 😉

Shakes & Cakes

Haverstraatpassage 82
https://www.shakesandcakesoldenzaal.com

enschede

Der Name, die Einrichtung und Dekoration, die Speisekarte – ich weiß gar nicht, was mich als erstes überzeugt hat! Beim Betreten war ich völlig in meiner Welt: Pinke Blumen hängen von der Decke, auf meinem Tisch steht ein Stoffkaktus und alles ist bunt. Ich kann mich kaum sattsehen!
Die Shakes sind so kalorienreich, dass man hier eigentlich bei den Getränken bleiben kann. Es gibt aber auch allerhand Süßspeisen zum Naschen.

freakshake

Stoet

Pijpenstraat 15
http://www.stoet-enschede.nl

stoet

So würde wohl mein Lokal auch aussehen, wenn ich eines hätte. Jede Sitzecke sieht so gemütlich aus, dass man gar nicht weiß, wo man sich hinsetzen soll. An den Wänden hängen Papiertiere und selbstgemachte Hängeregale mit Grünpflanzen, es gibt eine Auswahl an Büchern und Zeitschriften, frische Blumensträuße auf den Tischen, über denen praktischerweise Steckdosen hängen, die genutzt werden dürfen.
Die Speisenauswahl ist toll und in jedem Fall instagrammable 😉 Das Essen wird mit frischen Zutaten zubereitet und ist sehr lecker.

enschede

stoet

Mrs. Brown

Walstraat 8
http://www.mrs-brown.nl

enschede-food

Mrs. Brown ist eine kleine feine Patisserie mit allerhand kleinen Köstlichkeiten. An der Theke hätte man am liebsten einfach eine Kuchengabel, um alles einmal zu probieren. Gespeist wird hier in einem kleinen, gemütlich eingerichteten Nebenraum.

mrsbrown

De Brood Bode

Haverstraatpassage 70
https://www.broodbode.nl

enschede

De Brood Bode habe ich gefunden, da sie sich neben meinem liebsten shopping spot in Enschede befindet, dem Conceptstore The Upperside. Wie der Name sagt, kann man hier belegte Brote in verschiedenen Variationen genießen und hat dabei einen schönen Ausblick auf das Treiben in der Innenstadt.

enschede

Ijssalon van der Poel

Oude Markt 23
http://www.vanderpoelijs.nl

Das beste Eis in Enschede? Diese Aussage muss natürlich von mir getestet werden! Als ich vor der Eisdiele stand, war ich ehrlich enttäuscht und wollte es gar nicht glauben. Dann aber sah ich die tollen Eissorten und kann sagen: Ja, hier gibt es das beste Eis in Enschede.

van-der-poel

Und wo wollt ihr nun als erstes einkehren?
Tatsächlich ist keines der Lokale direkt in der Fußgängerzone zu finden. Sie befinden sich aber alle in kleinen Seitenstraßen direkt in der Innenstadt. So lässt sich der Besuch der Lokale natürlich auch prima mit einer Shoppingtour und einem Besuch des Marktes (Dienstag und Samstag) verknüpfen.
Zum Parken empfehle ich den Park and Ride Parkplatz Zuiderval. Für drei Euro pro Tag können 5 Personen parken und mit dem Bus in die Stadt und wieder zurück fahren. Es sei denn, die Busse streiken, wie bei meinem letzen Besuch…

Eure 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.