Garten-DIY – Wie du ganz einfach ein Gartenregal herstellst

Seitdem ich den Blog führe, kenne ich mich bei uns im Baumarkt bestens aus. Seit dieser Woche weiß ich nun auch besser als die Verkäufer, welcher Beetstein wo im Preiskatalog an der Kasse zu finden ist! In diesem Garten-DIY zeige ich dir, wie du aus wenigen und günstigen Materialien aus dem Baumarkt (oder vielleicht hast du das ein andere auch zu Hause) ganz einfach selbst herstellen kannst.

Für das Garten-DIY benötigst du:

Beetsteine/Schalsteine, die dir gefallen (Anzahl je nach gewünschter Höhe)
ein Holzbrett
Wetterschutzlack
Lackpinsel
ggf. Farblack und entsprechender Unterlack

garten-diy

Ich habe von Anfang an alle Schritte im Garten durchgeführt. Das Holzbrett war bereits mit einem Unterlack bestrichen, sodass ich direkt mit dem Lackieren loslegen konnte. Passend zur Farbe der Gartenwand entschied ich mich für eine graublaue Außenfarbe mit Vintage-Effekt. Für die volle Deckkraft musste ich zweimal lackieren, zwischen jedem Lackiervorgang mussten 4 Stunden Trocknungszeit liegen. Dafür schaut ihr am besten auf eurer Farbe nach, das kann sehr unterschiedlich sein. Nach dem vollständigen Trocknen lackierte ich das Brett mit einem farblosen Wetterschutzlack. Diesen Schritt solltest du auf keinen Fall weglassen, wenn du länger etwas von deinem Regal haben möchtest.

Da ich das Regal nicht schwer belasten werde, habe ich die Holzplatte einfach auf die gestapelten Steine gelegt. Du kannst das Brett darauf aber auch mit Fliesenkleber befestigen.

gartenregal

Ich nutze das Regal nun einerseits, um die nicht so schöne Wand etwas zu verstecken. Wenn es wärmer wird, sodass man draußen essen kann, werde ich es auch als weitere Ablage nutzen. Du kannst es auch prima für Gartenwerkzeug verwenden und kleine Astscheren, Handschuhe usw. ganz praktisch in den Steinen ablegen.

garten-diy

garten-diy

garten-diy

gartenregal

gartenregal

2 thoughts on “Garten-DIY – Wie du ganz einfach ein Gartenregal herstellst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.