Hier ist irgendwie wettermäßig heute alles andere als Sommer! Deshalb muss ich es mir selbst umso sommerlicher machen und stelle euch heute endlich wie versprochen meinen neuen Lieblingssalat für den Sommer vor.
Ich liebe Wassermelone und Fetakäse kommt bei mir oft in den Salat. Aber beides zusammen? Als ich die ersten Rezepte zu Feta-Melonensalat auf Instagram und in Kochzeitschriften gesehen habe, war ich zunächst alles andere als angetan. Leider viel zu spät habe ich es dann doch einmal selbst ausprobiert und bin total begeistert. Ganz besonders hätte ich nicht gedacht, welche weiteren Zutaten sich geschmacklich super variieren lassen.
Für den Feta-Melonensalat benötigst du:
eine halbe Wassermelone, 200g Feta, etwas Olivenöl, etwas Minze, Salz, Pfeffer, evtl. Walnüsse, evtl. Oliven
Hinweise zu den Zutaten:
Beim Kaufen der Wassermelone ernte ich öfter mal einen fragwürdigen Blick oder ein Kopfschütteln 🙂 Denn ich klopfe zunächst an der Melone. Jawohl! Hört sie sich hohl an, ist sie reif. Probiert es mal aus.
Für einen einfachen grünen Salat nehme ich meistens auch den günstigeren Fetakäse aus dem Supermarkt. Für den Feta-Melonensalat muss ich jedoch ehrlich sagen, eignet sich ein etwas teureres Markenprodukt aufgrund des durchaus intensiveren Geschmacks besser.
Zubereitung
Schneide die Wassermelone und den Feta in Würfel.
Gib etwas Olivenöl hinzu, würze mit Salz und Pfeffer und vermenge alles gut. Füge etwas Minze hinzu, das rundet die Geschmackskomposition ab.
Mir schmeckt das so als Basis schon wunderbar. Dazu passen aber auch super Walnüsse und Oliven. Der Salat kann als Beilage zum Grillen gegessen werden. Mir genügt er aber auch als leichte Mahlzeit mit etwas Brot dazu.
Ich hoffe, ich kann hiermit alle anregen, für die sich das Rezept bisher genauso komisch anhörte wie anfangs für mich.
Guten Appetit!