Süße Hasentorte zu Ostern

Das Osterfest nähert sich in nun immer größeren Schritten. Für den Frühling habe ich den aktuellen Kuchentrend 2018 in einem meiner letzten Blogposts umgesetzt. Wer diesen gelesen hat, erinnert sich vielleicht noch, dass mir da schon die Idee für eine Ostervariante kam. Schaut selbst, was daraus für eine süße Hasentorte geworden ist.

hasentorte

Süße Hasentorte zu Ostern

Bei dem Teig handelt es sich wieder um einen Biskuitteig, den ich in einer runden Backform gebacken habe. Das Rezept und Tipps für den Teig sowie die Tortencreme findest du im oben verlinkten Beitrag.
Als Dekoration habe ich vor allem auf Süßigkeiten zu Ostern zurückgegriffen: Kleine Schokohasen, Schokoladeneier und Zuckereier. Der Hase sitzt nicht direkt auf der Creme, sondern auf einem Nest aus essbarem Ostergras. Dies gibt es in diesem Jahr in allen möglichen Farben, rosa passt in diesem Fall aber am besten zu den restlichen Zutaten und lässt die Torte nicht zu bunt wirken.
Des Weiteren verzieren Beeren und kleine Essblüten die süße Torte.

hasentorte

schoko-hase

kuchen-ostern

hasentorte

Meine Backform war größer als die Torte, die du hier siehst. Ich habe von dem fertig gebackenen Teig den Rand abgeschnitten und diesen genauso hübsch verziert. Hier habe ich die gleiche Tortencreme hergestellt, aber mit pürierten Beeren gemischt, sodass sie schön pink wird.
Als Dekoration finden hier neben Schoko- und Zuckereiern Blüten aus Esspapier, Baiser und Erdbeeren Platz.

ostertorte

Freut ihr euch auch schon auf das Osterfest und steckt in den Vorbereitungen?
Wenn ihr diese Torte backen wollt, habe ich hier auch noch passende Ideen für den gedeckten Ostertisch für euch!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.